BVB in Wolfsburg ohne Reus und Witsel - Can kehrt zurück

Kehrt ins BVB-Aufgebot zurück: Emre Can. Foto: Peter Steffen/dpa

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund muss beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) weiter auf Kapitän Marco Reus und Mittelfeld-Stratege Axel Witsel verzichten. Dafür kehrt der beim 4:0 gegen den FC Schalke 04 ebenfalls fehlende Nationalspieler Emre Can wohl zurück.

„Er kann noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Wir hoffen, dass er schnell zurückkommt“, sagte Trainer Lucien Favre über den seit Anfang Februar mit einer Muskelverletzung fehlenden Reus. „Witsel wird auch nicht da sein“, ergänzte der Schweizer: „Aber Emre Can und Gio Reyna können voll trainieren. Sie werden da sein.“ Der 17 Jahre alte Reyna hätte gegen Schalke sein Startelf-Debüt geben sollen, verletzte sich aber beim Warmmachen.

Der am Saisonende wohl scheidende Mario Götze, der trotz der vielen Ausfälle im Mittelfeld erst in der 87. Minute eingewechselt wurde, wird sich derweil wohl weiter gedulden müssen. „Wir spielen momentan 3-4-3. Und ich habe ihm klar gesagt, dass das nicht das ideale System für ihn ist. Da muss man die Wahrheit sagen“, erklärte Favre.

Respekt haben die Dortmunder vor den seit sieben Spielen ungeschlagenen Wolfsburgern. Deshalb verloren Favre und Sportchef Michael Zorc auch noch kein Wort über das Gipfeltreffen am Dienstag gegen den FC Bayern München. „Es wird deutlich schwieriger werden als gegen Schalke. Wolfsburg ist in einer sehr guter Verfassung“, sagte Zorc: „Bevor wir über Bayern München reden, sollten wir erst das Spiel gegen Wolfsburg gespielt haben.“

Begeistert zeigten sich beide von Nationalspieler Julian Brandt, der im Derby überragte. „Ich habe selten einen Spieler mit so viel Potenzial gesehen“, sagte Zorc: „Aber er kann noch mehr.“ Favre sagte lächelnd: „Er ist brandgefährlich.“