Gegenspieler beleidigt: DFB ermittelt gegen Ascacibar

Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigt Herthas Mittelfeldspieler Santiago Ascacibar (2.v.r) die gelbe Karte. Foto: Andreas Gora/dpa POOL/dpa

Frankfurt/M. (dpa) - Fußballprofi Santiago Ascacibar von Hertha BSC muss eine Strafe vom DFB-Sportgericht fürchten.

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Ermittlungsverfahren gegen den 24 Jahre alten Argentinier wegen eines „krass sportwidrigen Verhaltens“ eingeleitet. Ascacibar soll im Bundesliga-Derby am 4. April beim 1. FC Union Berlin seinen Gegenspieler Nico Schlotterbeck nach einem Foulspiel in der 78. Minute beleidigt haben.

In TV-Berichten war die Beleidigung deutlich zu hören. Für das Foul sah der Hertha-Akteur die Gelbe Karte. Nach DFB-Angaben habe Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) keine Äußerung gehört. Der Verband hat die Beteiligten zu einer Stellungnahme aufgefordert.