Hamann über Nagelsmann: „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“

„Er hat es über 20 Monate nicht geschafft, die Mannschaft komplett hinter sich zu bekommen“, sagt Sky-Experte Dietmar Hamann zur Beurlaubung von Trainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern München. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Düsseldorf (dpa) - Dietmar Hamann hält die Beurlaubung von Trainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern München für komplett nachvollziehbar. „Er hat viele Dinge gemacht, die ihn Respekt und Glaubwürdigkeit gekostet haben. Und dafür hat er jetzt den Preis bezahlt“, sagte der Sky-Experte der Deutschen Presse-Agentur.

„Viele sagen, man nehme ihm die Chance, drei Titel zu gewinnen. Ich sage: Er hatte die Chance, 20 Monate einen der besten Vereine der Welt zu trainieren. Aber er hat es über 20 Monate nicht geschafft, die Mannschaft komplett hinter sich zu bekommen. Deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen.“ Die Vereinsführung um Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic habe dem Coach „allein schon aus Eigeninteresse jede Hilfestellung gegeben. Und auch den ein oder anderen Ausrutscher verziehen“, sagte er.

„Das höchste Gut für einen Trainer sind die Glaubwürdigkeit und dass die Spieler Respekt vor dem Trainer haben. Das war in München glaube ich nicht mehr gegeben“, sagte der ehemalige Nationalspieler. „Ein Teil des Scheiterns war auch, dass Nagelsmann dachte, dass er die Spiele gewinnen kann oder muss, indem er irgendwas Besonderes macht. Gerade in München gewinnen die Spieler die Spiele“, sagte Hamann: „Wenn du versuchst, ihnen zu viel mitzugeben, nimmst du ihnen Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten und einen großen Teil ihrer Stärke. Ich weiß, dass man ihn mehrmals darauf hingewiesen hat, dass er sie einfach machen lassen soll, aber er hatte andere Ideen.“

Das werde unter Nachfolger Thomas Tuchel „sicher nicht passieren. Er hat die nötige Weitsicht und das Gespür, was er ihnen mitgeben kann und was er ihnen nicht mitgeben darf.“ Mit Blick auf das Liga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund komme der Trainer-Wechsel in München für den BVB „zu einer unguten Zeit. Ich gehe davon aus, dass wir eine andere Bayern-Mannschaft sehen werden.“

Für die derzeit einen Punkt vorne liegenden Dortmunder sieht Hamann im Meister-Rennen dennoch gute Chancen. „Wenn sie am Samstag nicht verlieren, sind sie für mich der Favorit auf den Meistertitel. Und wenn sie verlieren, ist es zumindest noch nicht vorbei. Sie haben neun Punkte aufgeholt, warum sollen sie nicht wieder zwei aufholen.“