Kölns Horn: Situation mit Stöger-Zeit vergleichbar

Mittwoch, 22. September 2021 - 07:35 Uhr

FC-Torwart Timo Horn hofft auf eine neue Kölner Erfolgsgeschichte. Foto: Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

Köln (dpa) - Fußball-Torwart Timo Horn erkennt beim 1. FC Köln zumindest von der Atmosphäre her derzeit Ähnlichkeiten zur erfolgreichen Zeit unter Ex-Trainer Peter Stöger.

Die Herangehensweise des aktuellen Trainers Steffen Baumgart unterscheide sich zwar vom defensiv orientierten Ansatz Stögers, aber „emotional“ lasse sich das miteinander vergleichen. „Auch damals haben wir viele Spiele über den Mut und den Teamspirit gewonnen. Es wäre großartig, wenn wir eine neue Erfolgsgeschichte schreiben könnten“, sagte Horn in einem Interview der „Sport Bild“. In der Bundesliga steht der FC nach fünf Spieltagen auf Rang sieben.

Zu den Europapokalträumen der Fans sagte der 28 Jahre alte Profi: „Euphorie kann einen tragen. Ich denke, dass wir den Glauben der Fans aufsaugen und daraus Stärke ziehen sollten.“ Unter Stöger hatte sich Köln in der Saison 2016/2017 als Fünfter für die Europa League qualifiziert.