Bundesliga

Kontrollausschuss ermittelt wegen Kölner Fahnendiebstahls

Fußball

Dienstag, 16. Januar 2018 - 14:00 Uhr

von dpa

Im Derby hatten als Ordner verkleidete Kölner Fans eine Fahne geklaut. Foto: Rolf Vennenbernd

Frankfurt/Main (dpa) - Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungen gegen den 1. FC Köln aufgenommen und den Fußball-Bundesligisten zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das bestätigte der DFB.

Der Grund ist, dass mutmaßliche FC-Ultras als Ordner verkleidet in der Halbzeitpause des rheinischen Derbys gegen Borussia Mönchengladbach eine Fahne der Gäste-Ultras vom Zaun gerissen und entwendet hatten. Um eine Eskalation zwischen den Fan-Gruppen zu verhindern, hatten Sicherheitskräfte danach den Gäste-Block abgesichert. Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof kritisierte, dass die Aktion von den Ordnungskräften nicht unterbunden worden war und die Täter mit der Beute unbehelligt im FC-Fanblock verschwinden konnten.

Zudem monierte Bonhof einen Tweet von Kölns Ex-Spieler Lukas Podolski, der aktuell beim japanischen Erstligisten Vissel Kobe unter Vertrag steht und die Aktion wohlwollend kommentiert hatte. „Derbysieg, 3 Punkte, Fahne - was will man mehr“, hatte Podolski auf Twitter geschrieben. „Es ist eine ganz unglückliche Situation hervorgerufen worden aus Japan“, sagte Bonhof in einer Sendung des TV-Senders RTL Nitro.

Man müsse „schon ganz schön aufpassen, um so etwas zu posten als Privat-Tweet.“ Den Ordnungskräften warf er vor, „brutal versagt“ zu haben: „Was wäre gewesen, wenn da jemand was völlig anderes vorgehabt hätte, als eine Fahne zu klauen? Und keiner reagiert auf dem Platz.“