Max Meyer zurück: Vertrag in Köln bis Saisonende

Mittwoch, 27. Januar 2021 - 13:26 Uhr

Erhält beim FC Köln einen Vertrag bis zum Saisonende: Max Meyer. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Köln (dpa) - Der ehemalige deutsche Nationalspieler Max Meyer kehrt nach zweieinhalb Jahren zurück in die Fußball-Bundesliga und soll dem 1. FC Köln Hilfe im Abstiegskampf leisten.

Wie der Tabellen-Drittletzte mitteilte, erhält der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 25 Jahre alte einstige Schalker hatte seinen Vertrag beim Premier-League-Club Crystal Palace Mitte Januar vorzeitig aufgelöst.

„Der Wechsel zum FC wurde nur möglich, weil Max uns in finanzieller Hinsicht extrem entgegengekommen ist. Er kann im Mittelfeld auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen, ist spielintelligent, sehr ballsicher und sucht selbst gerne den Abschluss“, kommentierte FC-Geschäftsführer Horst Heldt den Wechsel.

Meyer war im Sommer 2018 nach 192 Einsätzen und 22 Toren für den FC Schalke, bei dem er Anfang 2013 als 17-Jähriger sein Profidebüt gefeiert hatte, zu Crystal Palace gewechselt. Für den englischen Club lief er 56 Mal auf und erzielte zwei Tore. „Für mich war die Perspektive entscheidend, spielen zu können. Ich will die Chance beim FC nutzen, um mich auf Top-Niveau zu präsentieren und dabei mithelfen, dass der Club die Klasse hält“, sagte Meyer.

Er ist der zweite Kölner Neuzugang binnen weniger Tage. Zu Wochenbeginn hatte der FC die Leihe von Angreifer Emmanuel Dennis vom belgischen Meister FC Brügge bekannt gegeben.