Bundesliga

Schalker Arena nun offiziell am Rudi-Assauer-Platz 1

Dienstag, 10. Dezember 2019 - 12:05 Uhr

von dpa

War im Februar im Alter von 74 Jahren gestorben: Rudi Assauer. Foto: Ingo Wagner/dpa

Gelsenkirchen (dpa) - Die Arena des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 steht nun offiziell am Rudi-Assauer-Platz 1.

Diese Adressänderung habe das Referat Vermessung und Kataster der Stadt Gelsenkirchen offiziell bestätigt, teilte der Bundesliga-Vierte mit. Der frühere Schalke-Manager Rudi Assauer, der jahrelang an Alzheimer litt, war im Februar dieses Jahres im Alter von 74 Jahren gestorben.

Die Stadt entsprach dem Wunsch des Vereins, an einem speziellen Ort an Assauers Lebenswerk zu erinnern. Die Königsblauen gewannen unter dem Ex-Manager unter anderem 1997 den UEFA-Cup. Der Rudi-Assauer-Platz 1 liegt vor dem Haupteingang zur Arena. Im Zuge des Bauprojekts Berger Feld II wird auf dem Platz, auf dem die „Tausend-Freunde-Mauer“ steht, das neue „Tor auf Schalke“ errichtet.