Bundesliga

„Sehr schade“: VfL doch nur vor 500 Fans gegen Leverkusen

Mittwoch, 16. September 2020 - 13:15 Uhr

Michael Meeske, Geschäftsführer vom VfL Wolfsburg. Foto: Holger Hollemann/dpa

Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg darf im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen doch nur 500 Zuschauer ins Stadion lassen.

Nachdem sich die Bundesländer auf eine einheitliche Regelung zur Fan-Rückkehr verständigt hatten, hatte der VfL gehofft, bereits am Sonntag 20 Prozent der Stadionkapazität und damit 6000 Plätze für Zuschauer nutzen zu können. Damit dies möglich ist, muss allerdings zunächst die Corona-Verordnung der niedersächsischen Landesregierung angepasst werden. Das soll erst in der kommenden Woche geschehen.

„Wir hatten gehofft, dass wir schon am Sonntag vor deutlich mehr Zuschauern spielen können und hatten diesbezüglich auch von den örtlichen Behörden bereits grünes Licht erhalten. Immer aber unter dem Vorbehalt, dass das Land Niedersachsen die finale Zustimmung noch erteilen muss“, sagte VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. „Dass das jetzt bis zum kommenden Wochenende nicht umsetzbar ist, ist für unsere Fans natürlich sehr schade. Aber wir freuen uns, dass wir schon bei unserem zweiten Heimspiel mehr Anhängern die Möglichkeit geben können, das Spiel live im Stadion zu verfolgen.“ Das zweite Ligaheimspiel des VfL findet am 4. Oktober gegen den FC Augsburg statt.