Werder Bremen: Gehaltsverzicht bei weiteren Geisterspiele?

Dienstag, 11. August 2020 - 17:25 Uhr

Muss mit den Werder-Profis über das Thema Gehaltsverzicht sprechen: Sportdirektor Frank Baumann. Foto: Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen will die ausbleibenden Zuschauer-Einnahmen in der kommenden Saison eventuell wieder mit einem Gehaltsverzicht der Spieler kompensieren.

„Wir müssen definitiv Einsparungen vornehmen und auch das Thema Gehaltsverzicht nochmal mit den Spielern besprechen. Die Spielergehälter machen einen großen Posten bei den Ausgaben aus. Wir hoffen da auf Verständnis bei unseren Spieler“, sagte Sportchef Frank Baumann. Die Werder-Profis hatten im Frühjahr gleich zu Beginn der Corona-Pandemie schon einmal freiwillig auf einen nicht näher benannten Prozentsatz ihrer Gehälter verzichtet.

Die Gesundheitsminister der Bundesländer hatten am Vortag erklärt, dass eine Öffnung der Stadien für die Fans bis zum 31. Oktober angesichts der momentanen Corona-Lage nicht zu befürworten sei. Wie es danach weitergeht, ist noch völlig offen. „Wir haben in den letzten Monaten schon sehr vorsichtig kalkuliert. Aber das sind natürlich wichtige Einnahmen, die uns fehlen“, sagte Baumann. Grundsätzlich bekräftigte der frühere Nationalspieler jedoch: „Die Eindämmung des Coronavirus hat allerhöchste Priorität. Deshalb akzeptieren wir natürlich die Entscheidung der Gesundheitsminister.“