DHB-Coach Groener: Mehr Nationalspielerinnen zu Top-Vereinen

Wünscht sich mehr Spielerinnen bei europäischen Topclubs: Frauen-Handball-Bundestrainer Henk Groener. Foto: Carmen Jaspersen

Berlin (dpa) - Bundestrainer Henk Groener wünscht sich mehr deutsche Handball-Spielerinnen bei europäischen Top-Vereinen.

„Ich freue mich, wenn meine Nationalspielerinnen auf internationalem Topniveau spielen, klar“, sagte der niederländische Coach der „Stuttgarter Zeitung“ und ergänzte: „Das bringt die Spielerinnen weiter und hilft uns.“

Als Beispiel nannte der Coach Xenia Smits, die mit Metz Handball fürs Champions-League-Final-Four qualifiziert ist. „Doch solch ein Transfer ins Ausland muss auch passen. Julia Behnke muss in Russland auch erst einmal ankommen, den Kulturwechsel bewältigen“, sagte der Trainer. Behnke wechselt von der TuS Metzingen zum Champions-League-Zweiten Rostow-Don.