Flensburg nach Sieg in Stuttgart weiter auf Meisterkurs

Donnerstag, 23. Mai 2019 - 21:25 Uhr

Rasmus Lauge war bester Werfer für Flensburg. Foto: Frank Molter

Stuttgart (dpa) - Der deutsche Handball-Meister SG Flensburg-Handewitt ist nur noch zwei Schritte von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt.

Der Bundesliga-Tabellenführer kam beim TVB Stuttgart zu einem souveränen 30:20 (14:9)-Sieg und baute seinen Vorsprung vor Verfolger THW Kiel am 32. Spieltag zunächst auf vier Punkte aus. Der Rekordmeister kann den Rückstand am Sonntag aber mit einem Erfolg gegen GWD Minden wieder auf zwei Zähler verkürzen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:6/14.) zog der Favorit Mitte der ersten Halbzeit davon und erarbeitete sich bis zur Pause ein Fünf-Tore-Polster. Nach dem Wechsel geriet die SG, für die Rasmus Lauge mit sieben Toren bester Werfer war, nicht mehr in Verlegenheit.

Im Kampf um einen internationalen Startplatz feierte die MT Melsungen einen wichtigen 28:25 (12:10)-Sieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Mit 38:26 Punkten verbesserten sich die Nordhessen auf Platz fünf. Die Rivalen Füchse Berlin und Bergischer HC (beide 36:26) können am Sonntag jedoch nachziehen.

Angeführt vom überragenden Andy Schmid landeten die Rhein-Neckar Löwen einen ungefährdeten 33:27 (15:17)-Heimsieg gegen Frisch Auf Göppingen und behaupteten damit Rang drei. Der Schweizer Star-Regisseur traf in seinem 300. Bundesligaspiel zwölf Mal.

Vierter bleibt der SC Magdeburg nach einem 29:24 (14:12)-Erfolg gegen den VfL Gummersbach, der als Tabellen-16. weiter in Abstiegsgefahr schwebt. Nationalspieler Matthias Musche zementierte mit acht Treffern seine Führung in der Torschützenliste.