Basketballer Pleiß: Rückkehr für Meisterturnier kein Thema

Tibor Pleiß steht bei Anadolu Efes Istanbul unter Vertrag. Foto: picture alliance / Ina Fassbender/dpa

Istanbul (dpa) - Basketball-Profi Tibor Pleiß hat eine zeitweilige Rückkehr nach Deutschland für das Meisterturnier der Bundesliga ausgeschlossen.

„Das stand für mich nie zur Debatte, da ich hier noch bei Efes unter Vertrag stehe“, sagte der 30 Jahre alte Center vom türkischen Spitzenclub Anadolu Efes Istanbul bei Sport1 auf die Frage, ob ein Engagement beim FC Bayern eine Option für ihn sei.

Die BBL-Clubs haben die Chance, für das Turnier mit insgesamt zehn Teams im Juni in München jeweils zwei Spieler nachzuverpflichten. Die Bayern hatten am Vortag mitgeteilt, dass sie vorübergehend Nationalspieler Ismet Akpinar von Besiktas Istanbul geholt haben.

Nach der langen Saison-Unterbrechung wegen der Coronavirus-Pandemie will die BBL ihren Meister mit einer Gruppenphase und verkürzten Playoffs binnen gut drei Wochen in München küren. „Es ist ein interessantes System, das es so noch nicht gegeben hat“, sagte Pleiß. „Ich bin gespannt, wie es wird. Ich werde mir das eine oder andere Spiel anschauen. Fest steht vor allem in der K.o.-Phase: Ein schlechter Tag und man ist draußen.“

Grundsätzlich sei es „natürlich denkbar“, dass er zukünftig wieder in Deutschland spielen werde. „Das war immer wieder mal Thema. Die BBL hat sich gut entwickelt, aber ich hatte in den letzten Jahren die Möglichkeit, bei europäischen Topclubs zu spielen“, sagte der frühere Bamberger, der zeitweilig auch für die Utah Jazz in der NBA auflief. Der Abbruch der Euroleague habe für die kommende Saison aber keinen Einfluss auf seine Zukunft in Istanbul. Mit Efes lag Pleiß nach 28 Spielen an der Tabellenspitze.