Sportmix

Bayern-Frauen gewinnen Viertelfinal-Hinspiel gegen Arsenal

Champions League

Dienstag, 21. März 2023 - 21:41 Uhr

Die Spielerinnen des FC Bayern München setzten sich gegen Arsenal durch. Foto: Peter Kneffel/dpa

München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League glücklich mit 1:0 (1:0) gegen den Arsenal WFC gewonnen.

Nationalspielerin Lea Schüller erzielte per Kopf den Siegtreffer für die Bayern-Frauen (39. Minute) gegen den englischen Erstligisten. Die Münchnerinnen haben sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr) in einer Woche in London erarbeitet.

Vor 20.000 Zuschauern in der Allianz Arena hatte Arsenals Mittelfeldspielerin Frida Maanum in der 20. Minute die bis dahin beste Gelegenheit der Partie. Allerdings scheiterte die Norwegerin aus kurzer Distanz an Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs. Auf der anderen Seite war Arsenals Torhüterin Manuela Zinsberger gegen den Kopfball von Schüller machtlos. Fast hätte die stark aufspielende Angreiferin unter den Augen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kurz vor der Pause erhöht, doch Schüllers Schuss ging knapp am Tor vorbei (45.).

Nach der Pause drückte die Mannschaft aus London auf den Ausgleich. Caitlin Foord traf aus der Distanz den Pfosten (52.). Danach benötigten die Münchnerinnen gleich mehrere Rettungsaktionen auf oder kurz vor der Torlinie. Erst klärte Schüller den Ball in höchster Not, wenige Augenblicke später war Bayerns Saki Kumagai rechtzeitig zur Stelle (61.). Doch damit nicht genug: In der 70. Minute kratzte wiederum Schüller einen Schuss von Leah Williamson von der Linie. Nach einem Konter der Münchnerinnen in der Schlussphase hätte Maximiliane Rall (86.) beinahe das 2:0 erzielt, aber Zinsberger war auf dem Posten.