Sportmix

Britische Golfprofis brechen Turnier in Südafrika ab

Freitag, 26. November 2021 - 13:11 Uhr

In Südafrika findet gerade die Joburg Open statt. Foto: picture alliance / dpa

Johannesburg (dpa) - Wegen der aktuellen Corona-Warnungen haben sich mehrere britische und irische Golfprofis vor der zweiten Turnier-Runde von der Joburg Open in Johannesburg zurückgezogen.

Die britische Regierung hatte aus Südafrika ankommende Flüge untersagt, um die Ausbreitung der als besonders gefährlich eingeschätzten neuen Virus-Variante einzudämmen. Den Rückzug mehrerer Profis vom ersten Turnier der DP World Tour (ehemals European Tour) bestätigte Tour-Sprecher Steve Todd.

An dem Turnier nehmen auch die vier deutschen Profis Yannik Paul (Mannheim), Matthias Schmid (Herzogenaurach), Marcel Siem (Ratingen) und Hurly Long (Heidelberg) teil. Auch die nächsten beiden Events finden in der Kap-Republik statt.

Wegen der Ausbreitung einer neuen möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus will auch die EU-Kommission Reisen aus dem südlichen Afrika in die EU auf ein absolutes Minimum beschränken. Die Brüsseler Behörde werde den EU-Staaten vorschlagen, die dafür vorgesehene Notbremse auszulösen, um den Luftverkehr auszusetzen. Das teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter mit.