Sportmix

DEU erhält Freigabe für neues Top-Paar Hase/Wolodin

Mittwoch, 31. Mai 2023 - 18:10 Uhr

Will sich mit ihrem neuen Partner für die Olympischen Winterspiele 2026 qualifizieren: Minerva Hase. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

München (dpa) - Die Deutsche Eislauf-Union hat vom Weltverband Isu die Startfreigabe für das neue Paar Minerva Hase/Nikita Wolodin erhalten.

Die 23-jährige Berlinerin kann mit ihrem russischen Partner von der Saison 2023/24 an für Deutschland bei internationalen Wettkämpfen antreten. Das Ziel des aussichtsreichen Duos sind die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Minerva Hase und ihr langjähriger Partner Nolan Seegert waren nach den Winterspielen 2022 in Peking und ihrem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften in Montpellier getrennte Wege gegangen. Während Hase nun einen Neustart wagt, hat der sieben Jahre ältere Seegert seine Karriere beendet und arbeitet als Trainer.