Sportmix

Deutsche Hockey-Herren verpassen erneut das EM-Podium

Samstag, 24. August 2019 - 20:00 Uhr

Der Niederländer Jeroen Hertzberger (l) siegte gegen Tom Grambusch aus Deutschland. Foto: Virginia Mayo/AP

Antwerpen (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren haben auch bei der Europameisterschaft in Antwerpen eine Medaille verpasst. Der Olympia-Dritte verlor im Spiel um Bronze mit 0:4 (0:1) gegen die Niederlande und beendet damit nach 2017 erstmals eine weitere EM-Auflage ohne Podiumsplatzierung.

Bjorn Kellerman (19. Minute) hatte den Titelverteidiger in Führung gebracht. Im Anschluss scheiterten Lukas Windfeder (22.) und Florian Fuchs (22./28.) mit ihren Strafeckenversuchen am niederländischen Keeper Sam van der Ven.

Nach der Halbzeitpause erhöhte Mirco Pruijser (43.) auf 2:0, ehe Tom Grambusch (45./52.) und Martin Häner (52.) ebenfalls per Strafecke die Anschlusschancen vergaben. Das 3:0 markierte Jereon Hertzberger (58./Siebenmeter), den Schlusspunkt setzte Mink van der Weerden (60./Strafecke).

Durch die erneute Niederlage missglückte zudem die angepeilte Revanche für das 2:3 in der Vorrunde. Die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 hatte das Team von Bundestrainer Stefan Kermas bereits am Donnerstag durch das 2:3-Aus im Halbfinale gegen Gastgeber Belgien verspielt. Nun muss sich der Weltranglisten-Siebte Anfang November in zwei Qualifikationsduellen in Mönchengladbach behaupten, um das Ticket nach Tokio noch zu lösen.