Sportmix

Deutsche Judokas nach Premierensieg Team-Europameister

Mittwoch, 18. Juli 2018 - 17:02 Uhr

Das Mixed-Team um Laura Vargas-Koch holte bei der erstmals ausgetragenen Mixed-EM den Titel im Team-Wettbewerb. Foto: Michael Kappeler

Jekaterinburg (dpa) - Die deutschen Judokas haben bei den erstmals ausgetragenen Europameisterschaften im Mixed-Team-Wettbewerb den Titel erkämpft. Die Mannschaft um die Olympia-Dritte Laura Vargas-Koch besiegte in Jekaterinburg im Finale die Niederlande mit 4:2.

Die EM-Zweite Theresa Stoll, Igor Wandtke, Marc Odenthal und Sven Heinle holten die entscheidenden Punkte zum Titelgewinn für die Auswahl der Bundestrainer Richard Trautmann und Claudiu Pusa.

Der Wettbewerb gehört ab Tokio 2020 zum Programm der Olympischen Spiele und wurde nun erstmals auf europäischer Ebene ausgetragen. Insgesamt 21 Teams waren am Start. Bronze ging an die Ukraine und Russland. Bei der WM im vergangenen Jahr war die Mannschaft des Deutschen Judo-Bundes (DJB) im Team-Wettbewerb Siebter geworden.

Auf dem Weg zum Titel in Jekaterinburg besiegte das deutsche Team im Halbfinale den favorisieren Gastgeber Russland mit 4:1. Die Punkte holten Theresa Stoll, Anthony Zingg, Eduard Trippel und Carolin Weiß. Beim 4:1 gegen die Türkei hatten zuvor Amelie Stoll, Szaundra Diedrich, Odenthal und Anna-Maria Wagner ihre Kämpfe gewonnen. Zum EM-Auftakt hatte die DJB-Auswahl Slowenien mit 4:0 bezwungen.