Sportmix

WM

Freitag, 7. Oktober 2022 - 16:30 Uhr

Han Ying konnte ihr Einzel gegen Japan nicht gewinnen. Foto: Liu Xu/XinHua/dpa

Chengdu (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Frauen hat das WM-Halbfinale gegen Japan verloren. Trotz starker Gegenwehr unterlagen Ying Han, Nina Mittelham und Xiaona Shan den Silbermedaillen-Gewinnerinnen der Olympischen Spiele mit 0:3.

Das Team von Bundestrainerin Tamara Boros hatte die Bronzemedaille im chinesischen Chengdu bereits vorher sicher, da der dritte Platz bei einer Weltmeisterschaft nicht extra ausgespielt wird. Es ist der größte WM-Erfolg für die deutschen Frauen seit 2010. „Grundsätzlich sind wir mit Bronze sehr glücklich“, sagte die 25-jährige Mittelham. „Aber wenn man sieht, wie das Spiel heute lief, wäre ich auch glücklich gewesen, wenn wir ins Finale eingezogen wären.“

Die EM-Zweite Mittelham zwang die Weltranglisten-Fünfte Hina Hayata zum Auftakt in den fünften Satz. Den verlor die 25-Jährige aber mit 8:11. Han war danach beim 0:3 gegen die Mixed-Olympiasiegerin Mima Ito chancenlos. Den dritten Punkt für die Favoritinnen holte die 18-jährige Miyuu Kihara gegen die 21 Jahre ältere Shan ebenfalls erst im fünften Satz (3:2).