Sportmix

Kovac über Bayern-Krise im Herbst: „Phase hat mich geprägt“

Montag, 18. Februar 2019 - 08:25 Uhr

Bayern-Trainer Niko Kovac muss mit seinem Team beim FC Liverpool antreten. Foto: Matthias Balk

München (dpa) - Trainer Niko Kovac bewertet die Krise des FC Bayern München im vergangenen Herbst mit vier sieglosen Spielen in Serie im Nachhinein als lehrreiche Zeit.

„Die schwierige Phase im Herbst hat mich sehr geprägt. Ich habe da Ruhe bewahrt und bin authentisch geblieben, freundlich“, sagte der 47-Jährige dem Fachmagazin „Kicker“. „Auch im fußballerischen Bereich haben wir uns entwickelt, weil die Jungs jetzt mehr verstehen, was wir wollen.“

Im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Champions-League beim FC Liverpool am Dienstag glaubt Kovac an einen guten Auftritt seiner Mannschaft. „Es wird ein schwieriger Gang, doch ich bin überzeugt: Wir werden uns eine gute Ausgangslage schaffen“, sagte Kovac. Er habe einige Ideen, wie sich die Offensive des Premier-League-Clubs um Topstürmer Mohamed Salah stoppen lasse, ergänzte der Kroate.

Der Umgang mit den Stars beim deutschen Fußball-Rekordmeister sei nicht immer einfach. „Wir haben hier eine Anhäufung von Stars. Als Trainer muss ich sehen, wieso etwas passiert, und teilweise Kompromisse eingehen, die ich als Privatperson vielleicht nicht einginge“, sagte er. „Wenn man - generell in der Bundesliga - bei jeder Verfehlung einen Spieler sanktionieren oder raushauen würde, müsste man den Laden schon nach der Hinserie dicht machen.“