Sportmix

Ludwig/Walkenhorst makellos bei Beach-EM

Donnerstag, 17. August 2017 - 20:29 Uhr

Sind bei der Beachvolleyball-EM in Lettland weiter in der Erfolgsspur: Laura Ludwig (r) und Kira Walkenhorst. Foto: Herbert Neubauer

Angeführt von den weiterhin ungeschlagenen Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben vier deutsche Frauen-Teams bei den Beachvolleyball-EM in Lettland die K.o.-Runde erreicht.

Die Olympiasiegerinnen gewannen in Jurmala bei Riga auch ihr drittes Gruppenspiel erst nach viel Mühe 2:1 (23:21, 19:21, 15:12) gegen die Finninnen Taru Lahti und Anniina Parkkinen.

Zuvor hatten sich Ludwig und Walkenhorst ebenfalls mit 2:1 (21:18, 14:21, 15:9) gegen die Russinnen Olga Motrich/Swetlana Cholomina durchgesetzt. Als Gruppensiegerinnen stehen die Hamburgerinnen ebenso direkt im Achtelfinale wie Margareta Kozuch/Karla Borger aus Haltern und Chantal Laboureur/Julia Sude aus Stuttgart und Friedrichshafen.

Die an Nummer zwei gesetzten Kozuch und Borger rangen die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel zum Gruppenabschluss mit 2:1 (21:18, 16:21, 21:19) nieder. Die topgesetzten Laboureur/Sude siegten im dritten Spiel 2:0 (21:14, 21:15) gegen Ida Sinisalo/Niina Ahtiainen aus Finnland. Auch Victoria Bieneck/Isabel Schneider aus Hamburg erreichten die K.o.-Runde am Freitag.

Bei den Männern zogen drei deutsche Teams in die K.o.-Phase ein. Alexander Walkenhorst/Sebastian Fuchs schafften mit 2:1 (22:20, 19:21, 15:7) über Maxime Thiercy/Romain Di Giantommaso aus Frankreich den zweiten Sieg. Markus Böckermann und Yannick Harms gelang das Weiterkommen mit dem 2:0 (21:19, 21:15) über die Türken Murat Giginoglu/Hasan Hüseyin Mermer. Auch Lorenz Schümann und Julius Thole sind am Freitag nach zwei Siegen noch dabei.