Sportmix

Mannheimer Damen sind erstmals Feldhockey-Meister

Sonntag, 4. Juni 2023 - 14:21 Uhr

Die Damen des Mannheimer HC sind zum ersten Mal deutscher Meister im Feldhockey. Foto: Marcus Brandt/dpa

Mannheim (dpa) – Die Damen des Mannheimer HC sind zum ersten Mal deutscher Meister im Feldhockey. Der MHC gewann am Sonntag das Finale auf eigener Anlage mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen den Club an der Alster. Den Siegtreffer markierte die Spanierin Lucia Jiménez als zehnte Schützin.

Beim 1:1 (1:0) in der regulären Spielzeit hatte Katharina Haid (51. Minute) mit Alsters siebter Strafecke für den späten Ausgleich gesorgt. Mannheim war am Ende der ersten Halbzeit durch Carolin Seidels (28.) Strafeckentor in Führung gegangen. Viktoria Huses (57.) Eckentor zum vermeintlichen 2:1 für Hamburg war nach Videobeweis wegen gefährlichen Spiels zurückgenommen worden.

Damit beendet der MHC die Saison ohne Niederlage und sicherte sich bei der dritten Final-Teilnahme in Serie nach zuletzt zwei verlorenen Shootouts den lang ersehnten Titel.