Sportmix

Murray gewinnt sein Erstrundenmatch

Australian Open

Dienstag, 18. Januar 2022 - 13:22 Uhr

Zog erstmals seit fünf Jahren bei den Australian Open wieder in die zweite Runde ein: Andy Murray. Foto: dpa

Melbourne (dpa) - Der frühere Weltranglisten-Erste Andy Murray hat in Melbourne einen sehr emotionalen Sieg gefeiert und ist erstmals seit fünf Jahren bei den Australian Open in die zweite Runde eingezogen.

In fünf Sätzen rang der schottische Tennisprofi den Georgier Nikolos Bassilaschwili mit 6:1 3:6, 6:4, 6:7 (5:7), 6:4 nieder. Nach 3:52 Stunden machte Murray seinen Erfolg gegen die Nummer 21 der Setzliste perfekt. „Es ist fantastisch, zurück zu sein“, sagte er.

In Melbourne hatte Murray 2019 wegen anhaltender Hüftprobleme sein Karriereende angekündigt, war nach einem Eingriff aber noch einmal zurückgekehrt. Der 34 Jahre alte Schotte stand beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison fünfmal im Finale, konnte aber nie den Titel gewinnen. Im vergangenen Jahr hatte Murray wegen einer Corona-Infektion in Melbourne gefehlt.

Derzeit ist der zweimalige Olympiasieger und Gewinner von drei Grand-Slam-Titeln nur die Nummer 113 der Welt. Er darf bei der diesjährigen Auflage mit einer Wildcard im Hauptfeld antreten. Am Donnerstag hat Murray gegen den Qualifikanten Taro Daniel aus Japan die Chance auf den Einzug in die dritte Runde.