Sportmix

Nach großem Kampf: Struff scheidet im Achtelfinale aus

Mittwoch, 19. Juni 2019 - 17:01 Uhr

Tennis-Spieler Jan-Lennard Struff verliert gegen Karen Chatschanow in Halle. Foto: Silas Stein

Halle/Westfalen (dpa) - Jan-Lennard Struff ist trotz großen Kampfes im Achtelfinale des Tennis-Turniers in Halle ausgeschieden. Die deutsche Nummer zwei aus Warstein verlor gegen den an Nummer drei gesetzten Russen Karen Chatschanow in 1:43 Stunden mit 3:6, 6:3, 4:6.

In der Runde zuvor hatte die Nummer 35 der Weltrangliste gegen Laslo Djere aus Serbien nach sieben vergeblichen Anläufen erstmals ein Einzel beim Rasenturnier in Westfalen gewonnen.

Letzter Deutscher im Turnier ist derzeit der Weltranglistenfünfte Alexander Zverev. Ob dieser sein Achtelfinal-Match am Donnerstag gegen den Amerikaner Steve Johnson bestreiten kann, ist wegen Knieproblemen aber immer noch nicht klar. Auf einen Start im Doppel mit seinem Bruder Mischa verzichtete Zverev.

Struff hatte vor allem mit den druckvollen Aufschlägen des Weltranglisten-Neunten große Probleme. Während er selbst nur rund die Hälfte aller ersten Aufschläge ins Feld brachte, lag die Quote des Russen bei fast 80 Prozent. Die erste Breakchance gewährte er dem Deutschen erst im zweiten Satz, Struff nutzte sie prompt zum 4:2. Im entscheidenden Durchgang gab zunächst keiner seinen Aufschlag ab - bis auf Struff beim Stand von 4:5.