Sportmix

Pesic: Basketballer unter WM-„Medaillenfavoriten“

Samstag, 17. August 2019 - 13:16 Uhr

Svetislav Pesic traut der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-WM viel zu. Foto: Lukas Schulze

Hamburg (dpa) - Der frühere Bundestrainer Svetislav Pesic traut den deutschen Basketballern bei der WM in China den Kampf um einen der ersten drei Plätze zu.

„Es ist eine Generation, die gut zusammenpasst. Sie haben Ambitionen, Ziele. Ich glaube, dass Deutschland zu den Medaillenfavoriten zählt“, sagte der 69-Jährige dem „Münchner Merkur“.

Pesic hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds 1993 bei der Europameisterschaft als Coach zum bislang einzigen Titel geführt. „Unsere Mannschaft hatte damals mehr Kontinuität“, sagte der Trainer des FC Barcelona zum Vergleich beider Teams. „Wir hatten mehr Zeit zusammen, mehr Möglichkeiten zusammenzuwachsen. Die deutsche Mannschaft jetzt hat Talent.“

Pesic nannte Spanien, Serbien und Griechenland als Teams, die den personell angeschlagenen Titelverteidiger USA bei der Weltmeisterschaft in China (31. August - 15. September) herausfordern können. „Sie wissen, dass die USA nicht mit ihrer besten Mannschaft kommen. Als sie ihren ersten Kader nominiert haben, waren die USA sicher der große Favorit, jetzt, nach den vielen Absagen, sind sie es nicht mehr.“