Sportmix

Pogačar gewinnt Kalifornien-Rundfahrt - Schachmann Zehnter

Samstag, 18. Mai 2019 - 23:36 Uhr

von dpa

Beendete die Kalifornien-Rundfahrt auf dem zehnten Gesamtplatz: Maximilian Schachmann. Foto: Watchara Phomicinda/SCNG via ZUMA Wire

Pasadena (dpa) - Der slowenische Radprofi Tadej Pogačar hat sich als jüngster Fahrer den Gesamtsieg der Kalifornien-Rundfahrt gesichert.

Auf dem siebten und gleichzeitig letzten Teilstück verteidigte der 20-Jährige seinen Vorsprung in der Gesamtwertung und kam gemeinsam mit seinen Konkurrenten im Hauptfeld ins Ziel.

Den Etappensieg in Pasadena holte sich der Niederländer Cees Bol. Im Massensprint verwies er den dreifachen Weltmeister Peter Sagan aus der deutschen Bora-hansgrohe-Mannschaft auf Platz zwei. Phil Bauhaus aus Bocholt wurde Vierter.

Sagan-Teamkollege Maximilian Schachmann griff auf der 126 Kilometer langen Etappe noch einmal das Gelbe Trikot des Gesamtführenden an. Der Berliner schaffte es gleich zu Beginn in eine Spitzengruppe, wurde dann aber zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Dank Zeitgutschriften bei den Zwischensprints verbesserte sich Schachmann noch auf den zehnten Platz im Gesamtklassement.