Rugby: Deutsches Siebener-Team startet bei World Series

Deutschlands Rugby-Männer nehmen in der olympischen Siebener-Variante erstmals seit 2009 wieder an Turnieren der World Series teil. Foto: Leonardo Rubilar/Agencia Uno/dpa

Hamburg (dpa) - Die deutschen Rugby-Männer nehmen in der olympischen Siebener-Variante erstmals seit 2009 wieder an Turnieren der World Series teil.

Das Team von Bundestrainer Damian McGrath ist als Einladungsmannschaft bei den Veranstaltungen in Kanada in Vancouver am 18. und 19. September sowie in Edmonton am 25. und 26. September dabei.

„Dass unsere Jungs jetzt sogar zu mehreren Turnieren der Weltserie eingeladen wurden, ist als Ergebnis der harten Arbeit der vergangenen fast zehn Jahre hochverdient und längst überfällig“, sagte Manuel Wilhelm, Vorstand Leistungssport im Deutschen Rugby-Verband (DRV), am Mittwoch: „Wir sind sehr froh, dass World Rugby die konstante Entwicklung unserer Mannschaft derart anerkennt.“

In Vancouver trifft die DRV-Auswahl in der Vorrunde auf Gastgeber Kanada, die USA und Chile. „Das ist natürlich eine schwere Gruppe“, sagte McGrath: „Aber auf diesem Level gibt es keine leichten Gegner. Wir freuen uns auf diese Herausforderung.“