Sportmix

Türkische Läuferin Alptekin lebenslang gesperrt

Leichtathletik

Freitag, 22. September 2017 - 23:43 Uhr

von dpa

Asli Cakir Alptekin war in der Vergangenheit bereits wegen Dopingvergehen gesperrt worden. Foto(2012): Franck Robichon Foto: Franck Robichon

Das teilte der Präsident des türkischen Leichtathletikverbandes TAF, Fatih Cintimar, Anadolu mit. Cintimar betonte nach Angaben der Nachrichtenagentur: „Wir werden Doping niemals durchgehen lassen.“

Die 32 Jahre alte Läuferin war in der Vergangenheit bereits zweimal wegen Dopingvergehen gesperrt worden. 2015 wurde Alptekin unter anderem der Olympiasieg auf der 1500-Meter-Strecke von London 2012 aberkannt. Die Dauer der letzten Sperre war reduziert worden, weil Alptekin als Kronzeugin über Korruption im Leichtathletik-Weltverband IAAF ausgesagt hatte.