Sportmix

Überraschungsduo Laboureur/Tillmann verpasst Finale

Dienstag, 20. April 2021 - 10:16 Uhr

Cancun (dpa) - Das deutsche Beachvolleyball-Duo Chantal Laboureur und Cinja Tillmann hat beim Welttour-Turnier in Mexiko den Einzug ins Finale verpasst.

In der Nacht zum Dienstag scheiterte das Interimsduo im Halbfinale an den Kanadierinnen Melissa Humana-Paredes und Sarah Pavan mit 0:2 (16:21, 14:21). Dennoch bleibt der gemeinsame Auftritt der EM-Zweiten Tillmann und der deutschen Meisterin Laboureur eine Überraschung, zumal sie noch gegen die Brasilianerinnen Agatha/Duda das kleine Finale um Platz drei spielen.

Für die Olympia-Qualifikation hat der Erfolg keinen Einfluss, da Laboureur/Tillmann kein festes Team bilden. Auf dem Weg nach Tokio haben von den deutschen Frauen Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch (Hamburg) sowie Karla Borger und Julia Sude (Stuttgart) gute Aussichten.

Beide Duos waren im ersten von drei Vier-Sterne-Turnieren in Cancun im Achtelfinale ausgeschieden. Bei den Olympischen Spielen im Sommer dürfen pro Land und Geschlecht maximal zwei Teams starten, die es im Welt-Ranking mindestens auf Platz 15 schaffen.