Ulm beendet Eurocup-Vorrunde mit Sieg

Ulm trifft im Achtelfinale des Eurocups auf Buducnost Voli Podgorica (Montenegro). Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Neu-Ulm (dpa) - Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben die Vorrunde im Eurocup mit einer überzeugenden Vorstellung erfolgreich beendet. Am letzten Spieltag setzte sich das Team von Cheftrainer Anton Gavel gegen den rumänischen Club Cluj-Napoca mit 91:71 (45:32) durch.

Durch den elften Sieg im 18. Spiel gehen die Ulmer als Dritter ihrer Vorrundengruppe in die KO-Runde. Die Ulmer erwischten einen Auftakt nach Maß und eröffneten die Partie mit einem 11:2-Lauf. Dank der deutlich besseren Dreierquote lagen die Gastgeber zur Viertelpause mit 23:15 vorne. Nach drei Dreiern in den ersten drei Minuten bauten die Schwaben ihre Führung auf 34:17 aus, auch zur Pause behaupteten sie eine zweistellige Führung.

Ende des dritten Viertels erlebte der Basketball-Bundesligist eine kurze Schwächephase, doch dank ihrer Treffsicherheit von außen bauten die Ulmer ihre Führung im Schlussabschnitt schnell wieder im zweistelligen Bereich aus. Am Ende hatten die Gastgeber 19 Dreier versenkt. Brandon Paul führte Ulm mit 16 Punkten an, der deutsche Nationalspieler Philipp Herkenhoff (vier Punkte) gab nach über einjähriger Verletzungspause sein Comeback.

Im Achtelfinale des Europapokals wird Ulm als Vorrundendritter der Gruppe A auf den Sechsten der Gruppe B Buducnost Voli Podgorica (Montenegro) treffen. Die KO-Runde wird am 12. April beginnen, Ulm genießt dann das Heimrecht.