WartsApp

Willkommen in der weihnachtsmannfreien Zone!

Impuls für den 6. Dezember

Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 05:00 Uhr

von Markus Hachmann

„WartsApp! am 6. Dezember: Willkommen in der weihnachtsmannfreien Zone!“

Heute ist Nikolaustag. Neben dem Lehrerzimmer türmen sich die Kartons. In ihnen sind hunderte glänzender Nikolausfiguren verpackt. In der ersten großen Pause wird das Fairtrade-Team der Käthe-Kollwitz-Schule die Kartons öffnen und die Nikolausfiguren verteilen. Dann soll die ganze Schule zur weihnachtsmannfreien Zone werden. Deshalb waren dem Team beim Einkauf der Schokofiguren zwei Dinge wichtig:

Die Schokoladenfiguren sollen den „echten“ Nikolaus darstellen – das Original! Keinen Weihnachtsmann, der oftmals als kommerzieller Werbeträger und kitschig-drolliger Geschenke-Onkel daherkommt. Schließlich ist Bischof Nikolaus zum Schutzpatron der Kinder und Jugendlichen geworden, weil er sich mit viel Engagement für sie einsetzte. Schön, dass sich heute Kinder und Jugendliche für ihn und seine Botschaft einsetzen - für das Original, denn Kopien gibt es ja schon genug...

Auf diese Weise wirkt der Heilige Nikolaus auch heute noch so manches kleine Wunder! Die Schokolade, die wir heute in seinem Namen verschenken, stammt nämlich aus fairem Handel. So sorgen wir auf wunderbare Weise dafür, dass afrikanische Kleinbauern einen gerechten Lohn erhalten. Da schmeckt uns der Schokoladen-Nikolaus doppelt so gut! (Markus Hachmann)

Nikolaus und Weihnachtsmann - kennen Sie den Unterschied?

https://www.youtube.com/watch?v=Vf2abnlxEcI

Impuls für den Tag

Heute im Supermarkt auf Produkte mit dem Fairtrade-Siegel achten!